Der Vorstand der
Shepard-Stone-Stiftung

Hildegard Boucsein ist Staatssekretärin a.D. und war die ehemalige Europabeauftragte des Berliner Senats in der Regierungszeit von Eberhard Diepgen. Sie hat sich über Jahrzehnte hinweg für den Erhalt und den Ausbau der transatlantischen Beziehungen aktiv eingesetzt. So war sie unter anderem stellvertretende Direktorin und Mitglied des Vorstandes des Aspen Institute Berlin, sie saß lange Jahre im Auswahlgremium für die Stipendiaten des German Marshall Fund und ist deutsches Mitglied in dem international besetzten Beratungsgremium der A-M University in Texas. Als Vorstandsmitglied der RIAS KOMMISSION und der RIAS Stiftung hat sie die Austauschprogramme von hunderten von amerikanischen und deutschen Journalisten aktiv mitgestaltet und betreut.

Professor Jessica Gienow-Hecht ist eine deutsche Historikerin und Leiterin der Abteilung Geschichte für Nordamerikastudien am John F. Kennedy Institut der Freien Universität Berlin. Ihr Schwerpunkt ist die Rolle der Kultur in den internationalen Beziehungen. Sie lehrte unter anderem als Lecturer an der Harvard University und als Gastprofessorin an der Universität in Kyoto. Eine Auswahl ihrer wichtigsten Veröffentlichungen findet sich in unseren biografischen Hinweisen.

Rüdiger Lentz

Rüdiger Lentz war von 2013 bis 2020 der erste deutsche Direktor des Aspen Institute Germany. Vorher arbeitete er nach dem Studium der Politik und Geschichte in Hamburg jahrzehntelang als politischer Journalist und Fernsehredakteur mit Stationen als Militärkorrespondent des Spiegel, als Chef des Auslandsstudios des WDR und als langjähriger Studioleiter und diplomatischer Korrespondent für die Deutsche Welle in Brüssel und Washington. Schwerpunkte seiner Berichterstattung waren dabei die transatlantischen und deutsch-amerikanischen Beziehungen, Fragen der globalen Sicherheitspolitik sowie Abrüstungsfragen und die Ost-West-Beziehungen. Während seines fast anderthalb Jahrzehnte langen Aufenthaltes in den USA hat er unter anderem das German American Business Council mitgegründet und nach seinem Ausscheiden bei der Deutschen Welle das deutsche Auswanderermuseum in Washington, das German American Heritage Museum gegründet und geleitet. Rüdiger Lentz ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und der Atlantik-Brücke.

Kooptiertes Mitglied des Vorstands

Dr. Stormy-Annika Mildner

Dr. Stormy-Annika Mildner ist Geschäftsführerin des Aspen Institute Germany und Lehrbeauftragte an der Hertie School. Zuvor leitete sie die Abteilung "Außen­wirtschaftspolitik" beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), wo sie für internationale Handels- und Investitionsthemen zuständig war. Sie war Sherpa für die Präsidentschaften der German Business7 (2015) und Business20 (2016-2017). Zuvor war sie Mitglied des Vorstands der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) und leitete das Programm "Globalisierung und Weltwirtschaft" bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Mildner spielt derzeit eine aktive Rolle in den T20- und T7-Prozessen und stärkt die Präsenz von Aspen Germany im Bereich der globalen Governance.

Die Shepard-Stone-Stiftung wird vom Deutschen Stiftungszentrum im Stifterverband betreut.

Tanja Willuda

Tanja Willuda ist seit 2013 beim Deutschen Stiftungszentrum (DSZ) im Stifterverband am Standort Berlin. Sie ist im Bereich "Stiftungsmanagement" tätig und betreut gemeinnützige Stiftungen, darunter die Shepard-Stone-Stiftung. Vor dem Deutschen Stiftungszentrum war Tanja Willuda unter anderem im Bereich "Unternehmenskommunikation" der Messe Düsseldorf sowie für diverse Werbeagenturen tätig.