Die Gründung der
Shepard-Stone-Stiftung

Gegründet wurde die Stiftung 1988 von dem Vorstandsvorsitzenden der Daimler-Benz AG Edzard Reuter, Sohn von Ernst Reuter, dem legendären Bürgermeister von Berlin. Edzard Reuter war ein Bewunderer und enger Freund von Shepard Stone und als Vorsitzender des Kuratoriums des Aspen Institute ein großer Unterstützer seiner Arbeit. Zusammen mit der Deutschen Bank, mit SIEMENS, Bayer, sowie mit Zuwendungen von BMW, Bertelsmann, Schering und der Axel Springer AG kam durch seine Initiative ein Stiftungsvermögen von 2,5 Millionen DM zusammen.

Zweck der Stiftung war und ist es dem Aspen Institut in Berlin auf Antrag die Finanzierung von Sonderprojekten zu ermöglichen, die insbesondere den transatlantischen und deutsch-amerikanischen Interessen ihres Gründers entsprechen und den Fortbestand des Lebenswerkes von Shep Stone mit sichern helfen. Die Entscheidung darüber trifft dann dreiköpfige Vorstand als Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

Weitere Informationen auf der Website des Aspen Institute:
www.aspeninstitute.de